Gebäude

Alte Mühle Herdorf

Gleich an der Landesgrenze finden wir eine alte Mühle, die wirklich einzigartig ist. Seit etwa 40 Jahren außer Betrieb. Alles ist hier so wie vor 80 Jahren. Viele der hier aufgestellten Maschienen  wurden mit transmission angetrieben. Mit dem Besitzer der uns aufschloss waren wir auf Zeitreise. Für ihn machten wir diese Bilder. Auch hier nagt der Zahn der Zeit an allen Ecken und Kanten. Was aus ihr wird  Mühlenmuseum oder Abbruchhaus, wissen wir nicht.Was wir wissen ist, das es so etwas nicht noch einmal gibt. Diese Aufnahmen brachten wir mit. In dieser Mühle haben wir auch einen kleinen Film erstellt. Über dem Button Filme können Sie diesen sehen.

The Big Cool

Tief in Belgien bei Charleroi finden wir noch Überreste von einem Industriekomplex. Selbst auf Google Maps kann man den ehemaligen Kühlturm gut erkennen. Ob es so gesund ist sich dort aufzuhalten halte ich in dem Moment für fraglich. Überall liegt Asbest herum Schilder mit der Aufschrift das man sich mit Legionellen infizieren kann. Bloss keinen Staub verursachen. Der Anblick ist schon gigantisch und die Akustik überwälligend. Wir warten dunkele Wolken ab. Das Auto sollte man nicht lange aus den Augen lassen. Es ist teilweise wie in der Bronx. Total ausgeschlachtete Autos, Autoreifen auf den Strassen, Tankstellen die schon Jahrzehnte zu sind, überall kaputte Scheiben und leere Häuser. Für uns ein Zeichen für Endzeit. Ein paar Aufnahmen brachten wir mit.

Alter Haspel in Finnentrop

Unweit des Steinernen Garten bei Finnentop finden wir auf einer Klippe einen ehemaligen Haspel. Hier wurden Lorenwagen mit Bauseinen gefüllt ins Tal gelassen und die leeren Wagen konnte in dem gleichen Athemzuge nach oben geschafft werden. Der Haspel funktionierte nur mit Schwerkraft und einem Bremser. Defekt ist der Haspel nicht man könnte ihne wieder zusammen bauen und er würde funktionieren.
Share by: