Über mich


Über mich


Seit meiner frühesten Kindheit interessierte mich alles was mit Technik zu tun hatte und unter der Erde war. Geprägt durch das Elternhaus bekam ich schon früh Kontakt zu Spezialisten ihres Faches. Ob es der Leiter des Deutschen Bergbaumuseums war, oder ein Professor für Biologie aus Menden oder der Kontakt zu den Landesgeologen und Archäologen, es war immer ein informatives Treffen. Mit Speläologen im Freundeskreis ging es immer wieder in die Unterwelt des Sauerlandes hinab. Mit 15 wurde  in denLokalenAmtsgerichten der Umgebung über die Geschichte der Bergwerke der Region Nachforschungen angestellt. Quellen sammeln, Informationen zu einzelnen Gruben, alte Zeitzeugen ausfragen, Überreste der Bergwerks- anlagen fotografieren und einen Lageplan anzufertigen usw. . Das war lange Zeit eine Aufgabe. Parallel arbeitete ich ehremamlicht 25 Jahre in einem Schmiedemuseum. Vier Jahre davon als wissenschaftlicher Angestellter im Nebenberuf. Hier wurden die Themen zur Aufbereitung der bergbaulich gewonnenen Erze belichtet. Führungen zum Thema Eisengeschichte gehörten dazu. Es wurde in den Jahrzehnten der Kontakt zu den Behörden gepflegt und man tauschte sich gegenseitig aus. Um nicht mein ganzes Wissen für mich zu behalten beschloss ich 1998 alles das was ich bis dato wußte nieder zu schreiben.
Hier einige Veröffentlichungen:


2000 - Die Eisenerzzechen Anna u. Idaglück
2000 - Rekunstruktion eines alten Zechenplatz
2002 - Die Kieselschiefergrube am Dumberg
2004 - Dahle- alter Bergbau vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert
2004 - Luftschutzstollen im oberen Rahmedetal
2006 - Kunstgräben und Wasserkünste des Bergwerks Rhonard
2008 - Kupfererzbergbau im Rahmedetal
2010 - Kupfererz u. Diabasgänge
2011 - Kupfererzbergbau im Rahmedetal Sonderausgabe
2011 - Liebe-Krieg und Felsenbunker
2013 - Der Bergbau im oberen Schwarze Ahetal bei Herscheid
2014 - Der Bergbau in Meinerzhagen Valberti.Westf. Ausgabe 1


Mit der Enwicklung der einzelnen Medien beschloss ich schon früh, mit der Kamera alles aufzunehem. Doch mit der Digitaliesierung eröffneten sich neue Abgründe die es zu meistern galt. Bei zahlreichen Exkursionen im Gelände sowie bei Vortägen wurde ich immer gefragt, wie sieht es denn da unten aus. Ich zeigte ein paar alte Bilder, aber wenn man ehrlich ist, legt man 10 alte Bilder auf den Tisch und sieht soweit alles gleich aus. Das brachte mich dazu meine Bilder anders zu gestallten, damit sie halt nicht langweilig wirken. Eine andere Belichtungstechnik und eine teure Digitalkamera brachten nun Pepp in die Untertage Fotos. Nicht nur das, es wurden auch kleine Kurzfilme angefertig die zu Anfang etwas Laienhaft rüber kamen, aber man wächst mit seinen Aufgaben.  Mit meinem Filmpartner Jörg Braach sind sie mittlerweile  informativer und spannend geworden. Zahlreiche Filmabende in der Umgebung bewegten mich zu einer Ausfeilung der Aufnahmetechnik. 2010 wurde der WDR aus Köln auf mich aufmerksam, aufgrund einiger Veröffentlichungen im Netz. Rund  10 Beiträge zum Thema Heimatgeschichte wurden mit der Lokalzeit gedreht. Mit dieser Plattform hier auf Der Bergmeister möchte ich die erreichen die sich so sehr für das Thema Heimatkunde und den Bergbau interessieren. Bei mir geht es immer weiter und neue Projekte warten.


GLÜCK AUf                                                                                    
                                                                                                               

 Foto: Joahim Hoberg
Share by: